ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

03.07.2023

News – Juli 2023

Der Juli bringt für unsere Mentees die lang ersehnten Sommerferien mit sich. Für unsere Mentor*innen heißt es büffeln, bis die Klausurenphase geschafft ist. Doch bevor es soweit ist, steht noch unser Training 3 an! Näheres jetzt hier…

— — —Mentoring Togethers— — — 

Generell  gilt: „Alle können mitmachen, aber niemand muss!“ Es handelt sich um eine rein freiwillige Aktion, bei der wir etwas zusammen unternehmen wollen und uns untereinander austauschen können. Wir haben uns dazu entschieden, an jedem 3. Samstag eine Aktion zu starten. Dazu bekommen unsere Mentoring-Paare jeweils immer nochmal rechtzeitig eine Mail mit allen wichtigen Informationen. Auf was genau sich gefreut werden kann, findet ihr hier:

  • 18.02.2022 Bowling
  • 18.03.2022 Jump House in Lübeck           
  • 15.04.2022 Kletterwald Travemünde                              
  • 20.05.2022 Minigolf Lübeck
  • 17.06.2022 Eisessen
  • 15.07.2022     
  • 19.08.2022                                               
  • 16.09.2022          
  • 21.10.2022

— — —Aufruf für unser Orga-Team— — —

Du hast Lust coole Events zu planen? Oder möchtest du lieber bei uns im Fundraising-Team mithelfen? Bist du vielleicht eher an der Interaktion mit unseren Mentoring-Paaren interessiert? Dann besuche uns einfach mal in einem Orga-Treffen und schnuppere RYL!-Luft 🙂 Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, sich in unserem Orga-Team einzubringen. Melde dich einfach unter luebeck@rockyourlife.de und wir finden den nächsten passenden Termin für dich!

Im Moment suchen wir besonders Unterstützung in unserem Hochschulkoordinations-Team:

Du hast Lust coole Projekte umzusetzen und kannst andere mit deiner Begeisterung anstecken? Dann bist du genau der/die Richtige für das Team Hochschulkoordination. Der Aufgabenbereich dieses Teams umfasst beispielsweise die Organisation der Ersti-Messe oder der Campus-Rallye. Aber auch das Durchführen von Infoveranstaltungen und Vorstellung zu RYL! (z.B. in den Vorlesungen) würdest du unterstützen können. Das Ziel des Teams ist vor allem andere Studis für die Themen Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit zu sensibilisieren und somit auch mehr Mentor*innen für die Schüler*innen zu gewinnen. Wir freuen uns dich ganz bald in unserem Team begrüßen zu dürfen und mit dir gemeinsam die nächsten Projekte zu rocken!

— — —Mentoring-Paar-Koordination— — —  

Unsere Mentoring-Paar-Koordinatorinnen konntet ihr in den Monaten März und April/Mai kennenlernen. Zur Zeit betreuen wir 25 aktive Mentoring-Paare. Uns als RYL! Team freut es, dass wir unseren Mentoring-Paaren MPKs zur Seiten stellen können.

— — —Training 3— — —

Wie bereits oben angedeutet, findet im Juli das Training 3 statt. Es ist das Letzte von drei Trainings und wird den Mentoring-Paaren ermöglichen, ihre bisherige Zeit bei RYL! zu reflektieren. Darüber hinaus wird sich jedes Mentoring-Paar für sich darüber austauschen, ob sie ihre Zeit bei RYL! verlängern wollen oder mit neuen Erfahrungen im Gepäck aufhören möchten.

— — —Orga -Team— — —

Im Oktober beginnt wieder unsere heiße Phase der Rekrutierung neuer Mentor*innen und Mentees. Dazu haben wir uns am 17.06. getroffen und unsere Meilensteinplanung vom letzten Jahr überarbeitet. Das bedeutet, wir haben jetzt einen Fahrplan, z.B. wann die Schulkoordination anfängt, mit den Schulen Kontakt aufzunehmen oder die Hochschulkoordination die ersten Mails mit dem Aufruf: „Mentor*innen gesucht“ abschickt. Die Trainingstermine für die nächste Kohorte sind auch schon festgelegt und es wird mit Hochdruck an der Online-Anmeldung für Mentor*innen und Mentees gearbeitet.

Das waren die News für den Juli.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mir jederzeit schreiben.

VG Julia

(Mentoring-Koordinatorin: luebeck@rockyourlife.de)

teilen auf:
test