ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

17.01.2022

News – Januar 2022

Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

Diesen Newsletter haben wir ins Leben gerufen, weil wir euch Einblicke in das geben wollen, an dem wir gerade planen. Außerdem wollen wir euch über anstehende Aktionen informieren, damit ihr kein Event von uns verpasst.

Also, das beschäftigt uns zur Zeit:

1) Wir wollen Mentoring Togethers organisieren! Dazu sind immer all unsere jetzigen, aber auch ehemaligen, Mentor/innen & Mentees und Orga-Teamer/innen herzlich eingeladen.

Ganz nach dem Motto: Jeder kann kommen, aber niemand muss! ⇐

Was ist das? Bei einem Mentoring Together handelt es sich um eine rein freiwillige Aktion, bei der wir etwas zusammen unternehmen wollen und uns untereinander austauschen können: MentorInnen, Mentees und Orga-Teamer/innen miteinander.

Was wird gemacht? Hier sind unseren Ideen (fast) keine Grenzen gesetzt: Picknick, Strandausflug, Eis essen, Fahrradtour, Jump House, Bouldern, Schwimmen, Kanufahren etc. Jeder kann Wünsche äußern, die in unserem Mentoring-Together Team besprochen und auf deren Umsetzbarkeit geprüft werden.

Wann? Wir wollen eine Regelmäßigkeit etablieren, damit die Termine schon weit im Voraus jeder kennt und sich vormerken kann. Deshalb haben wir uns auf den 3. Samstag eines jeden Monats festgelegt. Die genauen Events sind zur Zeit in Überlegung und werden mit den News für den Februar bekannt gegeben.

2) Zusätzlich möchten wir, dass unsere Mentoring-Paare während ihrer Mentoring-Beziehung jederzeit eine/n Ansprechpartner/in haben. Deshalb werden wir im Februar sogenannte Mentoring-Paar-Koordinator/innen (MPKs) coachen.

Wer oder Was ist MPK? MPK kann jede/r Mentor/in bzw. jede/r aus dem RYL! Orga-Team werden. MPKs bilden die Schnittstelle zwischen den Mentoring-Paaren und uns als Orga-Team.

Was macht ein/e MPK? Es ist vollkommen normal, dass während der Mentoring-Beziehung auch Meinungsverschiedenheiten oder andere Unstimmigkeiten auftreten können. Vielleicht meldet sich einer aus der Mentoring-Beziehung mehr/weniger, was Unbehagen bereiten kann. Sollte das betroffene Mentoring-Paar diese Hürde nicht alleine aus dem Weg räumen können, möchten wir ihnen MPKs zur Seite stellen. An diese können sie sich immer wenden. Natürlich stehen wir aus dem Orga-Team auch jederzeit zur Verfügung. Doch ein/e MPK hat den Vorteil, dass er/sie in der Regel nur diese eine Aufgabe hat: dem Mentoring-Paar mit einem offenen Ohr zur Seite zu stehen.

3) Für eine übersichtlichere und interne Kommunikation, haben wir eine eigene RYL! App am Start! Da diese App nur für unsere Mentoring-Paare und unserem Orga-Team bestimmt ist, wurden die betroffenen bereits darüber informiert.

So viel zum Januar 2022 😊

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mir jederzeit schreiben.

VG Julia (Mentoring-Koordinatorin: mentoring@luebeck.rockyourlife.de)

teilen auf:
test