ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

17.02.2022

News – Februar 2022

Tut mir leid für die verspäteten Februar News. Auch der Februar neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Studierenden bedeutet das endlich Semesterferien bzw. sind viele dabei, ihre letzten Klausuren zu schreiben. Die Schüler und Schülerinnen hingegen haben noch eine Weile vor sich, bevor sie wieder Ferien haben. Besonders als Ausgleich zum Schulalltag, aber auch als Unternehmung in der vorlesungsfreien Zeit kann ich euch in diesem Newsletter die geplanten Mentoring Togethers mitteilen.

— — —Mentoring Togethers— — — 

Generell  gilt: „Alle können mitmachen, aber niemand muss!“ Es handelt sich um eine rein freiwillige Aktion, bei der wir etwas zusammen unternehmen wollen und uns untereinander austauschen können. Wir haben uns dazu entschieden, an jedem 3. Samstag eine Aktion zu starten. Dazu bekommen unsere Mentoring-Paare jeweils immer nochmal rechtzeitig eine Mail mit allen wichtigen Informationen. Auf was genau sich gefreut werden kann, findet ihr hier:

  • 19.02.2022 Escape Room – angemeldet haben sich 13 Personen
  • 19.03.2022 online aber live kochen wir zusammen die vegane RYL!-Bowl           
  • 16.04.2022 Schnitzeljagd  – Eiersuche mal anders                                
  • 21.05.2022 ???
  • 18.06.2022 Eis essen – Eine Kugel Eis auf unsere Kosten   
  • 16.07.2022 Strand – Tradition von RYL! Lübeck      
  • 20.08.2022 Paddeln – Schaffen wir es um die Altstadtinsel?                                              
  • 17.09.2022 ???         
  • 15.10.2022 Nachtstadtführung

— — —Mentoring-Paar-Koordination— — — 

Am Samstag (05.02.) hatten wir das TeamCoaching mit unserem TeamCoach Mourad. Zusammen haben wir über die Aufgaben der MPK-Tätigkeit gesprochen und bekamen Einblicke in verschiedene Kommunikationsstrategien. Uns als RYL! Team freut es, dass wir unseren Mentoring-Paaren MPKs zur Seiten stellen können.

Darf ich euch unsere drei Mentoring-Paar-Koordinatorinnen (MPKs) vorstellen; von links nach rechts:  Aylin Bilge, Lydia Khalifa, Mara Papenhagen    

Das frisch gecoachte MPK-Team wird sich am 04. März das erste Mal treffen. Zusammen mit mir als Mentoring-Koordinatorin werden wir die Einteilung von unseren Mentoring-Paaren auf die 3 MPKs besprechen und eine Jahresplanung mit den wichtigen Terminen festlegen.

— — —News von der RYL! Community— — —

Jeden Monat bekommen auch wir einen Newsletter von der RYL! GmbH. Da sind neben allgemeinen Terminen und Neuigkeiten auch interessante Empfehlungen dabei, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Hier habe ich für euch 2 Podcast-Empfehlungen:

  1. Bewegt dich das Thema Bildungsungerechtigkeit und du möchtest mehr über die Hintergründe deren Entstehung erfahren? Dann schau hier mal rein:
  1. Möchtest du einen Überblick über bestehende Projekte zur Bildungsförderung (inkl. RYL!) erfahren? Dann könnte das hier was für dich sein:

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mir jederzeit schreiben.

VG Julia

(Mentoring-Koordinatorin: mentoring@luebeck.rockyourlife.de)

teilen auf:
test