ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

08.11.2022

Bühne frei für unsere Mentoring-Paare (Teil 1)

Wir freuen uns sehr, dass durch unser Mentoring-Programm Schüler*innen (im Folgenden Mentee) und Student*innen (im Folgenden Mentor*in) zusammenkommen und sich aus diesen 1:1 Mentoring-Beziehungen eine Freundschaft entwickelt, von der beide Seiten profitieren können.

Wie unsere Mentoring-Paare ihre gemeinsame Zeit wahrnehmen und ausleben, ist individuell einzigartig und jedes Mentoring-Paar hat für sich eine sehr schöne Geschichte. Diese wollen wir euch nicht vorenthalten, denn die wundervollen Geschichten bieten Einblicke, was ROCK YOUR LIFE! schaffen kann: Potentialentfaltung in einem vertrauten Umfeld.

Wir haben unsere Mentoring-Paare interviewt und wollen euch nun mit jedem Monat ein Mentoring-Paar vorstellen und von ihrer Story berichten.

Wir möchten uns bei unseren Mentoring-Paaren für das Interview bedanken und wünschen euch viel Spaß beim Lesen 🙂

Bühne frei für unser Mentoring-Paar M. & T.

Beide haben sich am 10.12.2021 über das Matching kennengelernt. Mentee T. hat sich für die Teilnahme entschieden, weil sich die Idee sehr gut angehört hat. Am Mentoring-Programm seien vor allem die witzigen gemeinsamen Gruppenaktivitäten zwischendurch sehr schön. Das Highlight war dabei der Ausflug in einen „Escape-Room“. Mentee T. sagt, dass das RYL!-Mentoring-Programm einfach nur Spaß macht und eine sehr gute Ablenkung von Stress & Langeweile bietet. Dabei zu jeder Zeit einen Ansprechpartner zu haben, findet Mentee T. sehr gut. Deshalb kann sich Mentee T. im nächsten Schuljahr vorstellen, das Mentoring-Programm auf ein zweites Jahr zu verlängern. Als Traumberuf strebt Mentee T. Zweiradmechaniker an. Im November 2022 steht deswegen ein Praktikum in einer Fahrradwerkstatt an.

Mentorin M. macht bei RYL! mit, weil sie gesellschaftlich gern etwas von den Privilegien in ihrem Leben zurückgeben und Jugendliche auf ihrem Weg unterstützen möchte. Besonders gut gefallen hat ihr das 2. Training, in dem es um das Thema Job Coaching und die Reflexion von eigenen Stärken und Schwächen ging.

Wenn M. und T. nicht gerade an einem RYL!-Training teilnehmen, gehen beide gern zusammen Eis essen oder Bubble-Tea trinken oder unternehmen Stadtrundgänge und Spaziergänge in Lübeck.

teilen auf:
test